Modernisierung und Sanierung

Sanierung als Möglichkeit zur Schimmelbekämpfung und Energieeinsparung:
Schimmelbildung stellt eine erhebliche Gefährdung für die Gesundheit der Hausbewohner dar, daher ist es nötig, dieses Problem sofort anzugehen.                                                                                                                 
Energie ist und wird immer teurer, es lohnt sich, schon jetzt Ihr Haus besser zu dämmen,
um dadurch eine Menge an Energiekosten einzusparen. Durch diese Einsparungen können die gesamten Kosten der Sanierung wieder zurück gewonnen werden.

Alternativ besteht die Möglichkeit der Sanierung unter Hinzunahme der ökologischen Naturprodukte Stroh und Lehm. Stroh hat hervorragende Dämmeigenschaften. Lehm reguliert das Feuchtigkeitsklima des Wohnraumes und beugt somit der Schimmelbildung vor. Zusätzlich filtert er Schadstoffemissionen und Feinstäube und schafft so ein wohngesundes Klima. Der Lehmputz kann bei uns kunstvoll gestaltet und mit geschmackvollen Graffito versehen werden.

 

Sie sehen hier ein ca. 40 Jahre altes Fertighaus mit einem Flachdach.

Durch die schlechte Bauweise des Fertighaus-Herstellers hat sich an vielen Stellen des Hauses Schimmel und Fäulnis gebildet.

In der  Sanierung wurde das Flachdach durch ein Walmdach ersetzt und durch eine neue Dämmung besser isoliert.

Ein ähnliches Prinzip haben wir an der äußeren Fassade des Hauses angewandt.
Die alte Fassade wurde abgerissen und die neue Wand mit einer 180 mm dicken Dämmung ausgestattet. Darauf kam eine Holzweichfaserplatte, damit die Wand gut ab lüften kann.
Zum Abschluss wurde eine Cape Cod Holzfassade angebracht.

Sehen Sie sich das Ergebnis selbst an.

 

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Fachwerkhaus mit einem sehr alten Dachstuhl und einer Geschosshöhe von 1,60 m.

Hier haben wir das Dachgeschoss komplett abgetragen und das Haus mit einem neuen Dachstuhl und so genannten Holzrahmenwänden neu aufgebaut.

Die Fassade aus sibirischer Lerche bildete den Abschluss unserer Sanierung.

 

Hier sehen Sie ein Haus, bestehend aus einem Mischfachwerk und einem alten Mauerwerk. Der Dachstuhl ist reparaturbedürftig und das Fachwerk an einer Seite durch Würmer und Fäulnis zerstört.

Dachstuhlreparaturen und der Ausbau des Dachstuhls sind hier in sichtbarer Konstruktion. Die Dachfläche ist hier komplett verschalt und eine Aufdachdämmung aus Holzfaserweichplatten sorgt für einen hohen Wohnkomfort  und für Dämmung von Schall, Hitze  und Kälte.

Die Dämmung der Fassade durch ein sehr offenporiges Material besteht aus einer Unterkonstruktion von KVH Hölzern. Darauf wurde eine Holzweichfaserplatte als Putzträger und eine Cellulose-Dämmung, die in den Hohlraum eingeblasen wurde, angebracht.